berlin im blick
Freitag, 25. Dezember 2015
the danish girl

Es brauchte nicht viel Überredungskunst, um mich vom Schreibtisch loszueisen, damit ich zu dieser Vorpremiere mitkam...
Und ich bin so froh!
Was für unglaubliche Filme gerade gemacht werden!! Ich kann es nur wiederholen. Wow.

The Danish Girl handelt von Gerda und Einar Wegener, einem Künstlerpaar im Kopenhagen der 20er Jahre.
Einar ist bereits erfolgreicher Maler, Gerda hingegen hat definitiv Talent, aber Schwierigkeiten in der männlich dominierten Kunstwelt Fuß zu fassen. Ein Kunsthändler bringt es so auf den Punkt: Sie hat ihr Motiv noch nicht gefunden. Doch das soll sich ändern, als Einar für eine Ballerina einspringt und in Strumpf und Kleid für sie sitzt. Gerda zeichnet und malt Einar immer häufiger - als Frau. Schnell bekommt sie einen Namen, Lili - und begleitet Gerda sogar auf einen Künstlerball. Während Gerda anfangs noch spielerisch damit umgeht und Lili immer häufiger in Einar entdeckt (z.B. während er schläft), kann Einar die Frau in sich nicht länger unterdrücken... Langsam verdrängt Lili ihn, was unweigerlich Auswirkungen auf die Beziehung der beiden hat, denn bald findet Gerda ihren Einar nicht mehr in Lili. Trotzdem ist und bleibt sie die liebevolle Stütze ihres Mannes, ist diejenige, die Weichen für ihn findet und stellt, ihn auffängt, wenn er fällt und ihn auch begleitet, als und nachdem er seine gefährliche Wandlung zu Lili vollzieht. Gefährlich, weil vor Lili Elbe noch bei keinem Menschen eine geschlechtsangleichende Operation vorgenommen wurde. Weil Operationen an sich in den 20er Jahren oft lebensbedrohlich waren. Immer ist Gerda an ihrer Seite - und das ist es wohl, was mich an diesem Film am meisten bewegt und berührt hat. Diese selbstlose, unegoistische Liebe, die so spürbare Loyalität.
Überhaupt sehr liebevoll gezeichnete, starke Figuren voller Güte und wirklich überzeugend gespielt von Alicia Vikander und Eddie Redmayne.

... Comment

Online for 4983 days
Last modified: 03.06.17, 09:58
Status
Youre not logged in ... Login
Menu
... Home
... Tags

Suche
Calendar
April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
Juni
Recent updates
test, test, eins, zwei, eins,
zwei ... Vorsatz für Juni 2017: Wieder mehr ins Internet...
by frau-b. (03.06.17, 09:58)
aus dem leben mit einem
blinden hund Nur zwei Monate nach der OP, die eigentlich...
by frau-b. (26.02.17, 17:31)
über die ersten tage mit
einem sehbehinderten Hund - 1 Meinem Hund wurde vorgestern ein...
by frau-b. (28.07.16, 08:25)
the danish girl Es brauchte
nicht viel Überredungskunst, um mich vom Schreibtisch loszueisen, damit ich...
by frau-b. (25.12.15, 19:30)
carol Ein Film wie ein
Bild von Edward Hopper, bei der Anfangssequenz musste ich unmittelbar...
by frau-b. (17.12.15, 13:48)
bücherliebe Gerade mit einer Freundin
gechattet, der ich vor kurzem ein Buch empfohlen habe. Sie...
by frau-b. (25.11.15, 17:24)
ane brun Gestern war ich
beim Konzert von Ane Brun im Kesselhaus der Kulturbrauerei. Und...
by frau-b. (16.11.15, 09:52)
... Gerade tauche ich mal
wieder ein in meine ehemalige Blogwelt. In die Literatur. In...
by frau-b. (07.11.15, 10:25)
alles neu macht der ...
äh Mein anderes Blog hat sich einen Idioten eingefangen. Vielleicht...
by frau-b. (04.09.14, 22:21)

RSS feed

Made with Antville
Helma Object Publisher