berlin im blick
Donnerstag, 17. Dezember 2015
carol

Ein Film wie ein Bild von Edward Hopper, bei der Anfangssequenz musste ich unmittelbar an "Nighthawks" denken.

Am Montag war ich bei der Vorpremiere von Carol im Kino International. Lange hatte ich mich schon auf den Film gefreut, sehr lange. Umso mehr, seit bekannt wurde, dass Cate Blanchett die Rolle von Carol spielen wird.

Das Buch von Patricia Highsmith ist schon lange eins meiner Lieblingsbücher. Mit ihren anderen Romanen kann ich nicht wirklich viel anfangen, aber Carol hatte etwas. Es war eine Reise ins New York der 50er Jahre, nicht nur in eine andere Zeit, sondern in eine andere Welt. Es war nicht der erste Roman, den ich gelesen habe, in dem sich zwei Frauen ineinander verliebten, aber der erste mit einem positiven Ausgang. Für mich ist ein Happy End wahrlich kein Muss, dennoch war (und ist) es auffällig und bisweilen sogar frustrierend, dass Geschichten über zwei Frauen häufig dem gleichen Muster folgen: Frau A identifiziert sich als Lesbe, Frau B lebte bislang als Hetera, verfällt aber A, dann hadert B (variabel lang), ob sie verliebt ist, es folgt ein für A gefühlsmäßig aushöhlendes Hin und Her, dann ein paar Wochen/Monate des Glücks, und dann verschwindet B meist wort- und spurlos, so dass A nicht nur mit gebrochenem Herzen, sondern auch völlig ohne Erklärung hängengelassen wird.
Mir schien es immer so, als wollten die Autor_innen mit einem Klischee brechen, das es so jedoch gar nicht gab. Besonders alarmierend fand ich, dass gerade im Bereich Jugendbuch ein guter Ausgang ausbleibt - weil das gerade Heranwachsenden (wie auch mir damals) den Eindruck vermittelt, dass das Lesbischsein an sich nicht nur kompliziert und schwierig ist, sondern außerdem das allerorts als erstrebenswertester Lebensabschnitt gepriesene Liebesglück ausbleiben wird. Dass es da keine Hoffnung gibt.
Carol war, wie gesagt, das erste Buch, das positiv hervorstach - und das sogar als ein Vertreter der älteren Werke in diesem Genre.

Die filmische Umsetzung einer Romanvorlage hat natürlich immer ihre Tücken, weil viel weniger Zeit für die emotionale Entwicklung der Charaktere bleibt, die im Buch unweigerlich zur Verfügung steht. So wirkt die Carol im Film zum Beispiel am Anfang viel forscher als die des Buchs. Aber das ist eben der Raffung geschuldet, da weniger Zeit zum Erzählen bleibt.
Todd Haynes hat einen fürs Auge und Herz wunderschönen Film geschaffen. Das Tempo ist sehr langsam, aber so wunderbar angemessen. Langsam entfaltet sich die Geschichte in schönen Bildern, in langen Blicken, in scheinbar beifälligen Berührungen. Die Nähe der Figuren ist richtig spürbar. Selbst in Szenen, in denen die Protagonistinnen nicht im gleichen Raum, sondern schweigend übers Telefon verbunden sind. Eine sensationalle Leistung von Cate Blanchett und Rooney Mara.

Den Film werde ich mich sicher noch einmal im Kino anschauen.

... Comment

Online for 4983 days
Last modified: 03.06.17, 09:58
Status
Youre not logged in ... Login
Menu
... Home
... Tags

Suche
Calendar
April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
Juni
Recent updates
test, test, eins, zwei, eins,
zwei ... Vorsatz für Juni 2017: Wieder mehr ins Internet...
by frau-b. (03.06.17, 09:58)
aus dem leben mit einem
blinden hund Nur zwei Monate nach der OP, die eigentlich...
by frau-b. (26.02.17, 17:31)
über die ersten tage mit
einem sehbehinderten Hund - 1 Meinem Hund wurde vorgestern ein...
by frau-b. (28.07.16, 08:25)
the danish girl Es brauchte
nicht viel Überredungskunst, um mich vom Schreibtisch loszueisen, damit ich...
by frau-b. (25.12.15, 19:30)
carol Ein Film wie ein
Bild von Edward Hopper, bei der Anfangssequenz musste ich unmittelbar...
by frau-b. (17.12.15, 13:48)
bücherliebe Gerade mit einer Freundin
gechattet, der ich vor kurzem ein Buch empfohlen habe. Sie...
by frau-b. (25.11.15, 17:24)
ane brun Gestern war ich
beim Konzert von Ane Brun im Kesselhaus der Kulturbrauerei. Und...
by frau-b. (16.11.15, 09:52)
... Gerade tauche ich mal
wieder ein in meine ehemalige Blogwelt. In die Literatur. In...
by frau-b. (07.11.15, 10:25)
alles neu macht der ...
äh Mein anderes Blog hat sich einen Idioten eingefangen. Vielleicht...
by frau-b. (04.09.14, 22:21)

RSS feed

Made with Antville
Helma Object Publisher